Jan 13, 2007

Ein toller Tag

So......Das war der Interview, aber...wahrscheinlich ist dieses Text nicht genauso wie meine Schwerpunkte. Wahrscheinlich haben wir in Taiwan auch große Probleme mit den Atomträgern, Atommüll, und Atomkraftwerken.

Na ja.... Aber die Reportage haben die Meinungen sehr perfekt zusammengefasst. Das finde ich sehr wichtig! Das soll ich lernen, einen zusammengefassten Text wie diesen schreiben zu können.

Eigentlich lese ich diese Seite der Zeitung sehr selten, obwohl ich jede Woche "Thüringen Allgemein" kaufe. Hmmm.....Die Schicksal bedeutete etwas....

Über die Wanderung: Wir sind nach Bad Berka gefahren. Mit den Mitarbeitern im Kulturenbüro und den ausländischen Studenten war ich sehr begeistert. Zum Glück hat es nicht geregnet. Obwohl die Sonne nicht schien, konnten wir auch gute Fotos der Landschaft machen. Der einzige Schaden war es, dass nur ZWEI Junge mit waren. Ich und eine aus New Mexiko kommende Mädchen Erin, die im Weimar ihr Praktikum macht. Trotzdem haben die deutsche Leute viele interessante Geschichte, Kenntnisse dieses Ortes, und auch das Leben in Deutschland erzählt. Sie sind sehr nett.

Sowieso, ich möchte und muss noch fleißiger mit meinem Deutsch arbeiten. Ich finde mich noch Probleme mit dem Ausdruckt meiner Ideen. Die Ideen im Kopf kann ich noch nicht gut auf Deutsch organisieren.

Jan 12, 2007

Ich bin interviewt worden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! von der Thüringer Allgemeinen!

HAHA.....
Wahrscheinlich war es eine Umfrage der Thüringer Allgemeinen, und sie war interessant. Aber ich hoffe, dass mein kaputtes Deutsch sie nicht gestört hat.

Das Thema war über die Ausschaltung der Atomkraftwerk in Deutschland, worüber ich vorher vom Fernsehen und von der Zeitung ein bisschen informiert wurde. Ich konnte nicht meine ganze Meinung sagen, weil ich noch nicht so schnell auf Deutsch denken kann. Deshalb schreibe ich meine Meinungen, die ich vielleicht nicht ausgesprochen habe, hier in meinem Blog. Sowieso habe ich im Interview (sehr hochmütig) etwas mit Konjunktiv I ausgedrückt. Hahaha..... na ja...vielleicht könnte das eine Katastrophe sein....

Meiner Meinung nach sind die Deutschen sehr mutig zu versuchen, eine solch wichtige Ressource zu verneinen. Wenn man den Atommüll nicht behandeln kann, und sie nur als Müllträger in manchem unbewohnten Zonen lassen, dann sind die Menschen noch nicht in der Lage, diese Energie zu benutzen.

Ich frage lieber nicht was die stattfindende Energie ist, sondern warum man so viel Energie braucht. Sind die vielen Produkte und Industrien notwendig? Wahrscheinlich wurden sie nur für den Profit einer Firmas hergestellt. Das heutige Wirtschaftssystem kann schon seit langer Zeit falsch gelaufen sein.

Ich finde mich widersprüchlich, weil ich Produktdesign studiere, aber dagegen bin. Wenn das mein Philosophie ist, muss ich im Studium die Lösung finden! Wie können die Menschen mit der Balance der Natur gut leben?

Die Auschaltung oder die Verringerung der Atomenergie kann nicht allein die Probleme lösen. Und nicht nur die Wissenschaftler sonder auch die Wirtschaftexperte, die Philosopher, so wie das Volk müssen über die Aufgabe nachdenken.

Jan 11, 2007

3D Max

Hmmm....ich habe eine Freundin mit ihrem 3D-Max Model geholfen, und zwar noch eine Animation (wie ein Film) geschafft, die ich seit mehr als vier Jahren nicht gemacht habe. Außerdem gab es ein großes Problem. Das Programm von ihr ist AUF DEUTSCH!!!!!!!! Alle Befehle des Programms, die ich schon ein bisschen vergessen habe, kann ich jetzt kaum verstehen, trotzdem haben wir alles gut geschafft. Sowieso... wir können die Ehrung des Taiwans nicht verletzen lassen!!!!!

Naja...Heute muss ich viel arbeiten. Ich wunsch mir, dass die Hausaufgabe sehr gut beschafft werden.

Jan 9, 2007

Meine Analye - Warum ist die Phonetik des Deutschen für ein chinesischen Muttersprachler besonders schwierig?

Na ja....das ist nur meine Analyse, die ich während meiner Freizeit gemacht habe.
Zwei Hauptgründe wurden genannt.
1. Chinesisch hat nicht so viele Konsonanten wie Englisch oder Deutsch. Nur ein Konsonant bindet einen Vokal, der unbedingt nach diesem Konsonant entstehen muss. Die einzige Ausnahme ist der Konsonant "n." Er kann auf einen Vokal folgen.
Wenn ein chinesischer Muttersprachler Konsonanten in Deutsch oder Englisch ausspricht, wird deshalb machmal ein falscher und nicht nötiger Vokal ausgesprochen. Z.B. "Streichholz" wird wie "Streicheholze" artikuliert.

2. Es gibt vier oder mehr verschiedene Tonhöhenänderungen in Chinesisch. Ein Wort wird nur verstanden, wenn es mit der richtigen Tonhöheänderung artikuliert wird.
Wenn ein chinesische Muttersprachler ein englisches oder deutsches Wort lernt, erinnert er sich deshalb auch machmal eine bestimmte Tonhöhe, die wahrscheinlich für Englisch oder Deutsch nicht notwendig ist. Und wenn er einen Satz baut, spricht er auch alle Wörter mit den gewohnten Tonhöhen aus.

Albtraum

!"§)/!%§$!"§.....(etwas passiert)
ich habe ein Junger kennengelernt, der allein außer seiner Heimat studiert, aber in einer guten Wohung wohnt, und außerdem eine Hausdienerin hat.
Und später, ich habe einen alten Mann interviewt, der der Vater dieses Jungen ist. Er sagte, sein Einkommen sei so wenig als meine Bezahlung für mein Internet, und zwar nur 10 Euro pro Monate. Ich fragte, wie er seinen Sohn finanzieren konnte, und warum sein Sohn ja eine Hausdienerin haben konnte. Er sagte, er musste deshalb sehr viel arbeiten, aber er liebte seinen Sohn so viel, dass er eine Hausdienerin für ihm mochte, um ihm gut aufzupassen. Sein Wunsch ganzes Lebens ist, dass sein Sohn das Studium schaffen kann, und nicht mehr arm wird.
Später kommte ich mit dem Vater zum seinen Sohn, der er für ganz lange Zeit nicht gesehen hatte, aber die Tür war sehr unnormaleweise geschlossen. Er war nervös, und öffnete sofort die Tür mit einer Schlüssel. Als wir darin waren, sahen wir eine großes und ganz nasses Badezimmer. Ich mochte etwas frangen, aber er schreiten sehr tragisch und unglaublich schreklich. Ich guckte nach hinter und plötzlich sah ich seinen Sohn, der sich an die Wand aufhängt und sich getöt ist! Ich war so überrascht und traurig, dass ich auch laut schreien muss.
Plötzlich wachte ich auf...ich kann nicht mehr schlafen...

Jan 8, 2007

Erster Unterricht nach dem Weihnachten

Sehr müde! Das ist alles was ich sagen kann. Obwohl der Unterricht beim Herrn Kästner immer sehr interessant ist, kann ich mich am Ende des Unterrichtes nicht konzentieren. Z.b., heute haben wir ein nues Wort "der Rausch" gelernt. Das ist eingentlich kein schwiriges Wort, ABER ich habe im Unterricht das Wort in fünf Sekunden viermal mit dreimaligen Korrekturen falsch ausgesprochen, und zwar "der Rusch" gesprochen. Ach!! ich war Idiot!

Jetzt habe ich zu Hause Kopfschmerzen, aber das ist für mich keine Sensation. Als ich ein Kind war, hatte ich schon schlechte Kofschmerzen. Deshalb schütze ich meine Zeit, wann ich wircklich gut denken kann.

Ich lud meine zweite Zeichnung hinauf, die ganz gleichzeitig wie die Erste gezeichnet wurde. Sie wurden von mir mit den Bleistift gemalt als ich meinen Militärdienst tat. Nachdem ändere ich die Farbe mit dem Computer.