Sep 19, 2008

Bambusflöte - kurz über die Geschichte der chinesischen Musik

Welche Musiktypen der Bambusflöten gibt es?
Das ist vielleicht für die Europäer ein komisches Thema. Was heit die Musiktypen? Ist die chinesische Musikselbst nicht EIN Musiktyp? Um weiter die Musiktypen der Bambusflöten vorstellen zu können, müssen wir zuerst die Geschichte der chinesische Musik zurück blicken.

Wegen der Entwicklung vom Ende 18Jh. bis 19Jh., das Nationalismus in Europa, versteht man z.B. "Deutsch" als ein Volk, eine Staat oder eine Kultur. Aber es ist sehr schwer, eine "chinesische Kultur" zu begreifen. China allein besteht aus vielen verschiedenen Kulturen wie eine Europa oder Afrika. So ist auch die Musik. Heute wenn man Bambusflöten spielt, spielt man nicht nur von einem Musiktyp. Ein professioneller oder akademischer Künstler muss aber viele kulturelle und sehr unterschiedliche Musiktypen kennen und spielen können. Das ist auch warum man heutztage nicht nur Ban-Flöte oder nur Qu-Flöte spielt. Man spielt alle Typen der Bambusflöten.

Das ist unmöglich alle Musiktypen in China vorzustellen. Niemand kann das schaffen. Aber ein paar Musiktypen in China sind heutztage sozusagen "Klassik" (- als eine Resultat der Akademie.) Die werde hier nächstens vorgestellt. Das ist klar, dass diese klassische leider eine Minderheit in der ganzen chinesischen Musikwelt sind. Um diese Minderheit nicht falsch zu überschätzen, brauchen wir erstens einen ungefähren Überblick der chinesischen Musik.

Die chinesische History ist so lang, dass man heute nicht alle oder nur sehr wenige Wirklichkeit der alten Zeit wissen, obwohl man glaubt, dass die Tradition meistens geerbt wurde. Die alteste Musiktheorie in China ist Musik-Klassiker von der West-Zhou-Dynastie (771 v.u.Z. - 256 v.u.Z.). Der Musik-Klassiker existiert leider nicht mehr. (Akademisch wird geglaubt: der Qin-Shihuangdi verbrennt alle phielosophische Bücher, und der Musik-Klassiker ist davon nicht überlebt.) Die Musiktheorie sieht man nicht mehr, aber die Musikinstrumente sind überlebt. Eine Serie Glocken als Musikinstrumente von der Zhou-Dynastie wurden vom Grab der König Yi ausgegrabt. Sicherlich wurde dieses Glockeninstrument für die Kaiser gespielt. Was überraschendes ist, dass diese Glocken von einem sehr exakten Tonsystem gemacht sind. Dennoch kann man nicht mehr die damalige Musik repräsentieren.



Glocken vom König Yi´s Grab. (Foto von Wikipedia)


Die nachkommende Dynastie ist Han-Dynastie (202 v.u.Z - 220 u.Z.). Die wichtigste Musiktheorien und Noten seit der Han-Dynastie sind fürs Instrument Gu-Qin, das akademischste Musikinstrument in China bis heute. Ein berühmtestes altestes Lied Quang-Ling-San wurde erstens in Han-Dynastie in den Literaturen versehen und wurde mit Gu-Qin gespielt. (Das Lied spielt man heute noch, aber die Noten sind von der Ming-Dynastie. Wie das Lied in der Han-Dynastie kligt, weißt man auch nicht mehr.) Quang-Ling-San beschreibt eine Blutrache in der Zhou-Dynastie mit vier Kapiteln - vier Emotionswandel der Geschichte. Die Musik von Gu-Qin war die Klassik der alten Intellktueller und hat heutzutage ein ganz anderes Musiksystem.

Die alteste Bambusblöte, die durch die Archäologie ausgegrabt wurden, sind ein Paar Flöten von dieser Dynastie und von der Ausgrabung in Mawandui. Das Bambus ist schon verfault. Was noch existiert ist die Lackschicht der Flöte. Wir wiessen nicht ob diese Flöten von alten Intellktueller gespielt wurden, aber wegen der Ausgrabung vom Grab eines Königs wiessen wir, dass die Flöten für einen König gespielt wurde.

Han war eine der schönsten Dynastie von China durch ihre Seidenstraße. Auch ein sehr altes Instrument Pipa wurde in dieser Zeit von Westen importiert. Der Startort der Seidenstraße, Dunhuang, ist eine buddhistische Stadt. In seinen Mogao-Grotten (gegraben in Han-Dynastie) sind viele Wandmalerei über Buddha gefunden - auch der Musikgott Gandhanra (飛天 oder 伎樂天) mit Pipa oder Bambusflöten. Wir wiessen davon: Bambusflöten wurden auch für religiöse Zeremonien gespielt.

Gandhanra in Mogao-Grotten (hier in diesem Bild sind Pipa und Flöten zu sehen.)



Tan-Dynastie (608-907 u.Z.) ist kultuell sehr hoch entwickelt. Vielleich als eine Resultat der Seidenstraße ist die Tan-Dynastie die Multikultuelleste in der chinesischen Geschichte. Die Menschen waren sehr offen, und die Bambusflöten hatten eine ihre wichtigste Entwicklung - der Filmsloch. "...klebt einen Film auf dem Loch, um die Stimme zu verschönen..." So wird es in der Literatur beschieben. Der Filmloch schaft Bambusflöten ihre einzigartige Besonderheit im Bezug auf die Instrumentsform und die Tonfarbe.

Yuan- und Min-Dynastien(1271-1368 und 1368-1644 u.Z.) waren auch wichtig für die chinesische Musik, denn die Theatermusik in diesen Dynastien war hoch entwickelt. In jeder Dynastie hat die chinesische Literatur verschiedene Charakter. Die Literatur in Yuan- und Min-Dynasite sind mit dem Theaterstück combinierbar - also singbar. Viele lokale Theatertypen sind deshalb erschienen. Aber das wichtigste Musik war aber auch deshalb kein Instrumentmusik, sonder Theater - etwas gesungenes. Die Instrumente waren nur zur Begleitung bis zum Ende der Qing-Dynastie.

Seit 50er fing die Entwicklung der modernen chinesischen Musik an. Xiu-Wen Peng, ein der wichtigste Leiter in China, versuchte Musik für Zusammenspielen der chinesischen Instrumente zu schreiben - ein Orchester für chinesische Musikinstrumente. Die Elemente oder die Motive, die er nutzte, waren von der lokalen Theatermusik oder die alte Musik von den alten Intellktuellern. Die Produktion der Musikinstrumente wurden für diese neue Musikform verbessert. Die Xiao- und Da-Flöten sind auch die Entwurfe in diesem Zeitraum. Herr Peng hat das sein Ziel erreicht. Nach seiner langen Arbeit und vielen Versuch von anderen Komponisten wurde die moderne chinesische Musik als ein neuer Musiktyp erschafft. Ein paar lokale Theatermusik wurde dadurch als Klassik angenommen.

Diese neue Entwicklung hat ihre neue Probleme. Diese Probleme sowie die angenommene klassische lokale Theatermusik werden nächstens vorgestellt.

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