Mar 4, 2009

The Next 1001 Nights (my Design in 中文/Deutsch)

Hier ist ein Designprojekt in meinem 7. Semester, lautete "The Next 1001 Nights - Espressokanne." Vom Designursprung Bialetti-Mokakanne (oder quasi Espressokanne) bis zu meinem Finalentwurf wurde die Form eines Produktes nochmal diskutiert. Meine Espressokanne soll für die Einzelperson entworfen werden, die häufig für selbst zu Hause Kaffee kocht. Der Zielmarkt ist Europa.

Ich bin der Meinung, die Form wird nicht nur duch Sehen wahrgenommen. Alle unsere Sinnwahnehmungen sind gleichzeitig aktiv, und eine beeinflußt ständig dieanderen. Wie wir eine Form beurteilt, ist sicherlich ein Black-Box, in dem mehr als das Sehen zu unserem Gehirn tätig sind. Viele Designer beschäftigen sich mit dem Aussehen eines Produktes. Das ist auf jeden Fall nicht falsch, aber es ist sicherlich ein Irrtum zu glauben, dass das Aussehen für die Benutzer
ästhetisch oder formal das entscheidendes ist.

In diesem Projekt habe ich das Image "1001 Nights" benutzt, da "Kaffee und Inspiration" war das Szenario, das ich von dieser Zielgruppe aussuchte. Ich entwarf hier kein Produkt für die Arabischen. Deshalb konnte ich nicht einfach die arabische Motive in meinem Design direkt übersetzen. Nach meiner Theorie sollte das "1001 Nights"-Image nicht nur durch das Aussehen des Produktes, sondern auch durch andere Medien, zum Beispiel Gebrauch, Tastsinn usw,
intepretiert werden.




Meine Espressokanne ist eine Kanne zusammen mit dem Kochgerät, das die Kochtemperatur professionell durch Sensoren gut kontrollieren kann. Es ist eine saubere Kanne, hat keinen Schalter aber einen golden Ring. Die Oberkanne ist durch die Umdrehung des golden Rings fest mit der Unterkanne zusammengeschlossen, und das Einschalten wird durch ein Klicken während des Endes der Umdrehung gemacht. Nach dem Kochen dreht der Ring automatisch zurück, und die Oberkanne wird frei gesetzt. Man nimmt die Oberkanne und gießt den schönen Kaffee aus.

ür den Anschluss mit dem Kabel hat die Kanne die Form der Steckdose wie ein Ring. Von allen Richtungen ist der Kabel einzustecken, wobei der Stecker magnetisch gehaltet wird. Die Kanne ist für Arbeitsraum entworfen. Dies Anschluss ist für die Gebrauchssicherheit gegen Fußtritt entworfen.

* * * Slogan * * *

Kaffee, mit seinem ältesten Namen Qahwa, ist schon seit Jahrhunderte beliebt.

Er ist nicht nur ein Getränk, sondern eine Kultur, ein Leben, eine Kunst.

Fur die jenigne, die sich im Leben von Kaffee inspirieren lassen,wird jetzt die nächste "1001e Nacht" neu geschieben.

--- Wei-Chi

* * *



中文化:

這是我第七學期的設計案 - 『再續一千零一夜-摩卡壺設計』。是專為個人在家使用的一人份(3-4杯)咖啡壺。

我個人看法是這樣的:造型並不是單純視覺上的,人的各種感官其實是交互作用的。所有人對於物的印象、評價等,都是綜合所有感官所得到的結論。

許多設計師專注於產品的"外觀",這本身並沒有問題。但假如以為,產品的外觀,是決定使用者如何去感知此一產品的一切、或是認為是最重要的,這樣就是偏見了。

在這個設計案中,我從我的對象族群中選擇的煮咖啡情境是『咖啡與靈感』。也因此,我選用了"一千零一夜"的意象,作為一種充滿幻想性、故事性、充滿"泉源不絕的靈感"的造型意象。但由於我並不是針對阿拉伯市場進行設計,因此單純把一千零一夜中的阿拉伯元素直接移植是無正當性、也不符合『咖啡與靈感』的情境的。也因此,我透過我上述的理論,試著在這個設計案中,將"一千零一夜"透過造型、使用、觸感等等不同的管道來傳達他當中所符合"咖啡與靈感"的精神的部份。





我設計的摩卡壺是壺身加上煮咖啡的加熱系統,加熱透過溫度的感知而適當地被控制於煮咖啡所需要的溫度。

整個壺身簡單乾淨,沒有任何開關,只有一個最重要的金色環。旋轉這個金色環時,上面的壺便會被固定夾緊,當旋轉到最後,再"喀嚓"一下轉至底,就會開始加熱水、開始煮咖啡。當咖啡煮完之後,環便會自動鬆回到原位。

電線的連接也是本壺的一個特殊設計。由於這個摩卡壺是設計在工作的桌上使用,因此為了防止行走時,或是移動桌面東西時去碰到電線或是壺身而發生的危險。電線的接頭在壺上是有一整圈的連接孔圈,從360度都可以將接頭接上。另外,接頭是透過磁性,被固定在孔圈當中。


* * * (Slogan) * * *

咖啡 他古老名的阿拉伯名字Qahwa

不僅僅只是一個飲料而被喜愛

他是文化、是生活、是藝術

在此,我獻給

咖啡作為生活中靈感泉源的靈魂們

再續一千零一夜的夢

---瑋麒

1 comment:

nbalike said...
This comment has been removed by a blog administrator.